Samstag, 29. November 2014

Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay - Teil 1

Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Tagen war ich mit meinem Freund, seinem Cousin und seiner lieben Freundin im Kino in "Die Tribute von Panem" und wollte Euch heute mal meine Meinung zu dem Film sagen. Ich werde versuchen nichts von der Handlung zu erzählen, da sicher noch nicht alle den Film gesehen haben und ich niemandem die Spannung nehmen möchte.

Vorab sei zu erzählen, dass ich die Bücher vorher alle gelesen habe und unheimlich begeistert war. Das wiederum macht es Filmen immer sehr schwer, mich zu begeistern, da natürlich nicht so Detailliert auf alles eingegangen werden kann. Bei Teil 1 und 2 fand ich die Umsetzung allerdings wirklich super.

Ich hatte also sehr hohe Erwartungen an den dritten Teil. Das der Film in zwei Teile aufgeteilt wird wusste ich vorher, ich finde sowas aber immer nervig. Wenn der Film irgendwann auf DVD erhältlich ist, ist das natürlich egal, aber jetzt erst einmal ist es blöd!

 
Nun aber zum Film: Ich hatte vorher im Internet einige Kritiken gelesen, die eher negativ ausgefallen sind, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Natürlich kommen in diesem Teil keine "Hungerspiele" mehr vor, dafür passiert aber allerhand anderes spannendes.
Es gab einige Stellen die mich unheimlich berührt haben und bei denen ich im Kino doch ordentlich tief einatmen musste, um bloß kein Tränchen zu vergießen. Natürlich ist das nur ein Film, aber gerade eine Szene im Lazarett  lässt einen doch schnell an die Gegenwart denken und daran, dass genau solche Szenen leider nicht einfach nur einer Fantasie entstanden sind.
Die Entwicklung der einzelnen Charaktere dem Regisseur Francis Lawrence meiner Meinung nach ausgezeichnet gelungen.

Das Ende war nicht ganz so abgehakt wie beispielsweise beim Hobbit, vielleicht liegt es aber auch daran, das ich wie schon erwähnt die Bücher kenne und mir von Anfang an gedacht habe, dass genau dort der Cut sein wird. Meiner Freundin war das Ende beispielsweise viel zu abrupt zu Ende.

Ich für meinen Teil bin begeistert, wurde sehr berührt und erwarte voller Spannung und Vorfreude den zweiten Teil von Mockingjay, auf den wir aber leider bis zum 19.11.2015 warten müssen.




Habt ihr den Film schon gesehen oder wollt ihn noch sehen? Und an die, die ihn gesehen haben, wie fandet ihr ihn? 

Eure Jassy

1 Kommentar:

  1. Ich war noch nicht drin, mag so richtig mega volle Kinosäle nicht, wollte deshalb warten bis der Hype vorbei ist! :-D Gehe deshalb denke Ich nächstes weekend erst rein! Bin aber auch schon sehr gespannt!
    LG :-*

    AntwortenLöschen